Konstantin von Notz freut sich über Förderzusage in Millionenhöhe für Wohltorf

Zum heutigen Beschluss des Bundestags-Haushaltsausschusses, rund 2,3 Mio. Euro für die Sanierung der Sportstätten in Wohltorf bereitzustellen, erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Über das positive Votum des Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags zur Finanzierung der Sportstätten in Wohltorf durch den Bund freue ich mich sehr. 

Als mich die Verantwortlichen mit Bitte um Unterstützung kontaktieren, stand für mich sofort fest, dass ich mich für die Bereitstellung der nötigen Finanzen für eine Sanierung stark machen werde. Das es trotz der Tatsache, dass es weitaus mehr Beantragungen als Haushaltsmittel gab, gelungen ist, die Mittel bereitzustellen, ist ein schöner Erfolg für die Gemeinde und unseren Wahlkreis.  

Das Bundes-Programm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist ein Erfolgsprogramm. Investive kommunale Projekte im Bereich Sport, Jugend und Kultur, die einen hohen Qualitätsanspruch hinsichtlich der energetischen Anpassungsleistungen an den Klimawandel aufweisen, werden gefördert.

Ein wichtiges Förderkriterium ist die energetische Sanierung. Hier werden Kommunen in ihren Bemühungen für mehr Klimaschutz, Klimaresilienz, Barrierefreiheit und Inklusion unterstützt, damit sie Bäder, Sport- und Kulturstätten bedarfs- und klimagerecht sanieren und Instand setzen können.

Insgesamt werden ab dem 14.12.2022 151 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 466.000.000 € mit Bundesmitteln aus dem Klima- und Transformationsfonds unterstützt, damit der seit Jahren bestehende Sanierungsstau langfristig abgebaut werden kann und die kommunalen Einrichtungen zukunftsfest und klimaresilient aufgestellt sind.