Veranstaltung

„Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“

Und warum überhaupt mehr Frauen?

Eines ist klar: Unsere Gemeindevertretung und unsere Ausschüsse arbeiten
umso wirksamer, je mehr sie die Vielfalt unserer Einwohnerinnen und Einwohner widerspiegeln. Deshalb müsste die Unterschiedlichkeit der Menschen im Ort eigentlich in vielerlei Hinsicht viel besser in den Gremien abgebildet werden: Berufliche Facetten, Altersgruppierungen, Arten zu wohnen, Geschlechterverteilung, Einkommensniveaus und Vielerlei mehr.

Und gerade bezüglich der Geschlechtervielfalt stellen nicht nur
wir immer wieder fest: Eine höhere Geschlechtervielfalt macht die Diskussion und
damit die Entscheidungen offener, zukunftsorientierter und nachhaltiger! Und es
macht (meistens) mehr Spaß!

Selbstverständlich hat es auch strukturelle Gründe, dass sich zur Zeit noch mehr Männer als Frauen in den Gremien engagieren. Auch um diese Strukturen aufzubrechen, brauchen wir Frauen, die Lust habenoder neugierig darauf sind, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Wohltorfs mit zu diskutieren, mit zu gestalten und mit zu bestimmen.
Es muss ja auch nicht gleich ein Mandat sein – erweitert gerne euer Netzwerk im Dorf
und lernt Frauen kennen, die etwas bewegen wollen!


Und wenn sich durch diese Zeilen auch noch ein paar Männer angesprochen fühlen,
dann sind sie selbstverständlich ebenso willkommen sich bei unserer oder einer der anderen Fraktionen zu melden!

Dieser Text erschien in Der Sachsenwalder 11/2022