Welche Gremien haben wir in Wohltorf?

Die Gemeindevertretung

Sie ist das Parlament von Wohltorf und damit das höchste Entscheidungsgremium. Sie tagt alle ein bis zwei Monate und ist für alle Bürger*innen von Wohltorf öffentlich. Der Gemeindevertretung (GV) gehören zurzeit insgesamt 13 Mitglieder aus den einzelnen Parteien an, je nach Ergebnis bei der Kommunalwahl. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat aktuell vier Sitze in der GV, besetzt durch Wolf-Dietrich Lentz, Anja Haase, Dr. Ulf Teschke und Ingrid Hoffmann. Die Arbeit in der Gemeindevertretung ist ehrenamtlich, die Mitglieder erhalten pro Sitzung eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro.

Die Ausschüsse

Sie sind die Arbeitskreise der Gemeinde; in ihnen werden alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und vorbereitet, damit die Gemeindevertretung sie dann beschließen kann. Die Ausschussmitglieder regen zudem neue Themen an. Auch die Ausschüsse tagen öffentlich. Jeder Ausschuss hat sieben Mitglieder, die ebenfalls von den Parteien besetzt werden, je nach Wahlergebnis. Hier können auch Menschen als sogenanntes bürgerliches Mitglied mitarbeiten, die vorher nicht auf einer Wahlliste standen, zum Beispiel als Vertreter*in für gewählte Mitglieder. Auch hier gibt es eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro pro Sitzung.

Diese Ausschüsse gibt es zur Zeit:

• Finanzen
  • Bau
  • Schul-, Sozial-, Sport- und Jugend
  • Umwelt
  • Wege
  • Wahlprüfung

Als weiteres Gremium sollte die Einwohnerversammlung zweimal jährlich einberufen werden.

Der/die Bürgermeister*in

Aktuell stellt die WW mit Gerald Dürlich den Bürgermeister von Wohltorf. Er stellt auch die Verbindung zum Amt dar. Er bietet regelmäßig eine persönliche Sprechstunde im Thies’schen Haus an, jeweils dienstags und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Der Bürgermeister arbeitet ebenfalls ehrenamtlich und erhält eine Aufwandsentschädigung von 1.200 Euro pro Monat.

Der Amtsausschuss

Das übergeordnete Entscheidungsgremium ist der Ausschuss beim Amt Hohe Elbgeest, dem alle Bürgermeister*innen des Amtsgebietes angehören.